Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Ihre Kontaktmöglichkeiten:

Zentrale: Klinik und Ambulanz

picto telAllgemeine Anfragen /

Fax. 07520 2875

Klinik / Aufnahme

picto telPrästationäre Anfragen /
Patientenmanagement

Fax. 07520 2875

Fachliche Auskunft

picto telPersönliches Gespräch,
auch anonym.

Bürozeiten: 8.00 - 17.00 Uhr

Neuerscheinung / Buch

Kilian Mehl: Burn on, Homo sapiens! Essays über die Menschen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum kein Tag vergeht, an dem nicht von Burn-out oder anderen Stressfolgeerkrankungen die Rede ist?

Kurzzeittherapie

Hilfe bei Burn-out
und Stressfolgeerkrankungen

Behandlungsmodul „Kurzzeittherapie” für Menschen nach akutem Zusammenbruch infolge Dauerüberlastung, vor allem im Beruf

Unter dem wachsenden Druck in unserer Gesellschaft dekompensieren auch im mehr Menschen mit weitgehend intakten psychischen Grundfunktionen. Sie entwickeln ein Burn-out-Syndrom bis hin zu Symptomen einer schweren Depression: Inneres Getriebensein, negativistisches Grübeln, Erschöpfung, Frustration, Antriebslosigkeit, Apathie. Es können sich Angst- und Paniksymptome zeigen, vielfältige funktionelle Störungen (Schlaflosigkeit, Kopf oder Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen etc.) bis hin zu manifesten Stressfolgeerkrankungen (z. B. Bluthochdruck). Und irgendwann kommt der Punkt, an dem nichts mehr geht.

Hier reicht eine ambulante Psychotherapie meist nicht mehr aus, unter anderem, weil unbedingt ein Abstand zum Spannungsfeld hergestellt werden muss. Auf der anderen Seite gibt es oft Zwänge, die eine baldige Wiederaufnahme der Arbeit wünschenswert machen (Führungsposition, Selbstständigkeit).

Genau für diese immer häufigere Zwangslage
ist unsere Kurzzeittherapie konzipiert.

In einem drei- bis vierwöchigen stationären Aufenthalt konzentrieren wir uns darauf, neben einer körperlichen Intensiv-Reenergetisierung die Kompetenzen zur Selbsthilfe maximal aufzubauen (Stressmanagement, Selbstmanagement, Entspannungsverfahren).

Basierend auf den Prinzipien der achtsamkeitsbasierten und kognitiven Verhaltenstherapie arbeiten wir schwerpunktmäßig mit Einzelgesprächen, Gruppentherapie und multimediabasierter Wissensvermittlung.

Die stationäre Kernzeit ist eingebunden in eine vor- und nachstationäre Betreuung, die dem Patienten sofortige Unterstützung bietet und eine nachhaltige Wirkung sicherstellt.

__________
Download: Einführung Kurzzeittherapie